Das Tagesgeldkonto

Tagesgeld wird vielfach als Alternative zum Sparbuch genannt, dennoch nutzen bisher meist nur Anleger ein Tagesgeldkonto, wenn diese einen Parkplatz für Gelder suchen, die eher kurzfristig dort unter gebracht werden und gerade nicht in andere Geldanlagen wie Aktien investiert sind. Hierzu eignet sich ein Tagesgeldkonto auch in idealer Weise, denn die Zinsen werden auf einem solchen Konto taggenau berechnet. Somit ermöglicht es dem Anleger auch noch zwischen zwei Investments eine Verzinsung des Kapitals zu erhalten. Dabei entstehen durch die Nutzung eines Tagesgeldkontos keinerlei Kosten, denn Spesen für Kontoführung oder auch Überweisungen gibt es nicht. Die Kontoeröffnung kann nicht nur in der Filiale erfolgen, gerade Direktbanken machen einem dies sehr leicht, so dass der Antrag direkt online ausgefüllt werden kann. Danach wird jedoch noch eine Authentifizierung nötig, welche mittels des Post-Ident-Verfahrens bei jeder Postfiliale erfolgen kann. Sobald dies erfolgt ist, dauert es nur noch kurze Zeit bis die nötigen Unterlagen zugeschickt werden und das Tagesgeld als Geldanlage genutzt werden kann.

Die Tagesgeldzinsen

Das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto wird in der Regel bereits ab dem ersten Euro verzinst. Beachten sollte man aber, dass hier auch bereits der höchste Zinssatz greift, denn gerade bei Sparkassen und Filialbanken werden die Zinssätze häufig nach Guthabenhöhe gestaffelt. Die großen Direktbanken dagegen bieten den höchsten Zinssatz für die gesamte Geldanlage. Dafür ist es dann bei solchen Tagesgeldkonten des Öfteren so, dass nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze der volle Zinssatz greift, Gelder darüber hinaus werden vielfach nur sehr gering verzinst. Daher sollte bei der Entscheidung für ein Tagesgeldkonto die Höhe des dort voraussichtlich angelegten Kapitals eine Rolle spielen. Wird die Grenze bis zu der die höchste Verzinsung erfolgt überschritten, so sollte man sicher lieber für ein Konto entscheiden, welches vielleicht etwas geringere Tagesgeldzinsen bietet, diese aber für größere Beträge.

Der Tagesgeldvergleich

Um das richtige Konto zu finden, sollte auf jeden Fall ein Tagesgeldvergleich genutzt werden, denn nur so erfahren Sie bei welcher Bank es die aktuell höchsten Tagesgeld-Zinsen gibt. Ein solcher Tagesgeld-Vergleich sollte neben der reinen Zinshöhe jedoch auch weitere Informationen mit einbeziehen. Die bereits angesprochene Guthabenhöhe, bis zu der die höchsten Zinsen gezahlt werden sollte definitiv berücksichtigt werden, ebenso aber auch bis wann die aktuellen Zinsen garantiwert werden. Dazu bieten viele Banken auch noch gewisse Geschenke für Neukunden, welche eine Entscheidung durchaus beeinflussen können. Neben einem Bonus-Zins auf das Tagesgeld können solche Geschenke auch ein Zeitungsabo oder ein Startguthaben auf dem Tagesgeldkonto sein.