Prepaid Kreditkarten

Prepaid Kreditkarten

Eine Kreditkarte ist eine nützliche Erfindung, ob im Internet, dem Ladengeschäft oder am Bankautomaten, mit einer Kreditkarte von VISA oder Mastercard kommt man immer weiter. Gerade in Zeiten des Online-Shoppings nimmt die Nutzung von Kreditkarten immer weiter zu, da immer mehr Shops eine Lieferung ohne vorherige Zahlung verweigern. So muss entweder im Voraus überwiesen werden, was die Lieferzeiten deutlich verlängert oder aber per Nachnahme bezahlt werden, wodurch sich jedoch die Lieferkosten erhöhen. Die Zahlung per Kreditkarte ist hier die beste Lösung, denn die Lieferung wird bei dieser Variante weder verzögert noch verteuert. Doch leider bekommt nicht jeder in Deutschland eine Kreditkarte, denn neben einem regelmäßigen Einkommen wird seitens der herausgebenden Banken auch noch eine lupenreine Weste verlangt, alte Einträge bei der Schufa können hier dem Erhalt der Karte schnell im Wege stehen.

Kreditkarte ohne Schufa und Einkommensnachweis

In diese Lücke treten seit einiger Zeit die so genannten Prepaid Kreditkarten, welche es sowohl von VISA als auch von Mastercard gibt. Der Markt der Prepaid Kreditkarten ist zwar noch vergleichsweise klein, doch kommen ständig neue Banken hinzu, die diese Art des bargeldlosen Bezahlens ermöglichen. Bei einer Prepaid Kreditkarte handelt es sich dabei gar nicht im eigentlichen Sinne um eine Kreditkarte, denn ein Kauf auf Kredit ist hier gar nicht möglich. Eine solche VISA oder Mastercard funktioniert eher wie eine Prepaidkarte wie man sie von Handys kennt, es kann also nur der Betrag ausgegeben werden, der zuvor auf das Kartenkonto überwiesen wurde. Spontankäufe die man sich eigentlich gar nicht leisten kann, sind mit einer solchen Prepaid Kreditkarte daher auch ausgeschlossen, dennoch kann man von den übrigen Vorzügen von VISA und Co profitieren.

Da das Kreditkartenkonto bei dieser Art Karten erst gar nicht ins Minus geraten kann, verlangen die herausgebenden Banken auch keinen Einkommensnachweis – schließlich gehen sie kein Risiko eines Verlusts ein, weil ein Nutzer seine Kreditkartenrechnung nicht bezahlen kann. Auch verzichten diese Banken auf eine Schufaauskunft oder die Abfrage ähnlicher Auskunfteien wie der Credit Reform. Selbst Jugendliche können mit Einverständnis der Eltern eine Prepaid Kreditkarte erhalten und nutzen.

Die Prepaid Kreditkarte der LBB

Die sicher beste Prepaid Kreditkarte die es derzeit auf dem Markt gibt stammt von der Landesbank Berlin (LBB) und ist eine Prepaid VISA Kreditkarte. Neben den vergleichsweise sehr niedrigen Gebühren für diese Karte, bietet die LBB ganz besondere Features, die man sonst nirgends findet. So kann man zum Beispiel das Aussehen der Prepaid VISA selbst gestalten und hierbei nicht nur aus einer großen Zahl an Vorlagen auswählen, sondern sogar selber Fotos einreichen, welche dann auf die Karte gedruckt werden. Eine Kreditkarte mit dem Bild der Tochter, der Ehefrau oder Freundin oder auch des Lieblingsfußballers? Mit der Prepaid VISA der Landesbank Berlin ist dies kein Problem. Aber auch abseits solcher Spielereien bietet diese Prepaid Kreditkarte mehr als andere, so wird das Guthaben auf dem Kartenkonto sogar in einer Höhe verzinst, dass ab einem gewissen Guthaben die Jahresgebühr für die Karte einfach erwirtschaftet werden kann.

Obwohl es noch ein paar weitere Anbieter in diesem Segment gibt, empfehlen wir ganz klar die Prepaid VISA Kreditkarte der LBB.

Prepaid VISA Kreditkarte

Babygeschenke