Kostenlose Girokonten

Das Girokonto

Ein Girokonto hat so ziemlich jeder, denn ohne ein solches Konto ist eine Teilhabe am heutigen Leben kaum mehr möglich. Ob Miete, Strom oder andere Kosten des täglichen Lebens, alles wird heute vom Girokonto abgebucht. Bargeld dagegen verschwindet zunehmen aus dem Alltag. Käufe im Internet oder Versandhandel werden mittels Überweisung oder Lastschrift bezahlt, Käufe im Ladengeschäft per EC-Karte oder auch immer mehr mit Helfe des auf der EC-Karte befindlichen Geldchips, auf dem Beträge bis zu 200 Euro hinterlegt werden können – natürlich indem diese vom Girokonto auf die Karte geladen werden. Letztendlich ist man ohne Girokonto völlig aufgeschmissen, selbstverständliche Dinge würden stark verkompliziert oder gar nicht erst möglich. Bei der Wahl eines Girokontos gehen die meisten Deutschen allerdings noch alte Wege, nämlich dem zu ihrer Hausbank, bei der sie wahrscheinlich bereits Kunde sind, seit sie als Jugendlicher das erste Sparbuch bekamen. In Sachen Wahl der Bank und des Kontos sind wir Deutschen noch immer sehr konservativ – mit der Folge dass die großen Filialbanken und Sparkassen zum Teil völlig überzogene Kontoführungsgebühren verlangen.

Kostenloses Girokonto

Doch es geht auch anders. Immer mehr Direktbanken und selbst einige Filialbanken bieten heute kostenlose Girokonten an, also Girokonten, bei denen es keine laufenden Kontoführungsgebühren und auch keine Gebühren für Überweisungen gibt. Dazu gibt es sogar kostenlose Girokonten, bei denen selbst die Bargeldanhebung am Geldautomaten kostenlos ist. Ein solches kostenloses Girokonto verlangt in der Regel allerdings einen gewissen monatlichen Geldeingang – die Zahl 1.250 Euro wurde (aus welchem Grund auch immer) von vielen Banken als Limit eingeführt. Somit wird natürlich bereits ein nicht unerheblicher Teil der Bürger ausgeschlossen, denn liegt der Eingang im einem Monat einmal unter dieser Grenze, so werden sofort wieder Gebühren fällig, welche mitunter sogar deutlich höher ausfallen als bei gewöhnlichen Girokonten.

Doch es gibt auch Ausnahmen. Der Netbank zum Beispiel bietet ein kostenloses Girokonto an, bei dem keine Kontoführungsgebühren anfallen – selbst wenn keine Geldeingänge zu verzeichnen sind. Dafür fallen dann Kosten für Zusatzleistungen wie EC-Karte oder Kreditkarte an, aber auch diese lassen sich beim Girokonto der Netbank umgehen. Nutzt man dieses kostenlose Girokonto als Gehaltskonto, so fallen auch noch die Gebühren für weitere Leistungen weg und dabei spielt die Höhe des Gehalts keine Rolle, Kostenloses Girokonto Netbankwichtig ist nur dass ein monatliches Einkommen auf das Girokonto überwiesen wird.

Noch ein kostenloses Girokonto

Ein weiteres kostenloses Girokonto stammt von der DKB. Auch bei diesem Girokonto wird kein Betrag verlangt, der monatlich auf dem Konto eingehen muss. Zusätzlich zu einer kostenlosen EC-Karte gibt es bei der DKB jedoch auch noch eine kostenlose VISA Kreditkarte dazu und diese ist nicht nur im ersten Jahr kostenfrei, sondern auch in den Jahren danach. Hinzu kommt eine attraktive Guthaben-Verzinsung von 3,80 % p.a. auf dem Kreditkartenkonto. Ein weiterer Vorteil dieses Girokontos ist der sehr günstige Dispositionskredit – bei einer Überziehung innerhalb des Dispos fallen lediglich 7,90 % Zinsen p.a. an. Bargeld kann bei diesem Girokonto mit der VISA Karte kostenlos abgehoben werden und dies weltweit. Daher erhält das Girokonto der DKB auch unsere Empfehlung für alle die ein kostenloses aber dennoch komfortables Girokonto suchen.

Kostenloses Girokonto DKB